Trauer um Heribert Hertramph

Er war eine Inspiration für viele seiner Wegbegleiter*innen

„Man kann in jedem Stande und in jedem Orte sehr viel Gutes tun, wenn man nur Augen und Ohren auftun will und, was die Hauptsache ist, ein Herz dafür hat.“ Adolph Kolping
 
In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Kolpingbruder und ehemaligen Diözesanvorsitzenden Heribert Hertramph, der am 22. Juni 2026 plötzlich verstorben ist. 
Von 1991 bis in die Anfänge der 2000er Jahre war er Vorsitzender des Kolpingwerk Diözesanverbands Freiburg. Das Thema Bildung lag ihm als Gymnasiallehrer und späteren Schulleiter in Müllheim und Kenzingen am Herzen: So war er im Jahr 1972 Mitbegründer des Kolping Bildungswerks Freiburg und seit dieser Zeit im Vorstand und Aufsichtsrat. Bis zu seinem Tod war er auch dessen Aufsichtsratsvorsitzender.
Offen, immer in Kontakt mit jungen Menschen und damit am Puls der Zeit, motivierte und inspirierte er viele seiner Wegbegleiter*innen. Er bewahrte auch in schwierigen Situationen eine bewundernswerte Geduld, fand klare Worte, wo nötig, und rang doch immer um Kompromisse und konstruktive Lösungen.
 
Über den eigenen Horizont hinausschauend, begeisterte ihn auch die internationale Arbeit in Kolping und Kirche. Mit vielen Menschen über den Diözesanverband hinaus war er verbunden. Für sein herausragendes Engagement verlieh ihm das Kolpingwerk Deutschland im Jahr 2000 das Ehrenzeichen.
In Dankbarkeit erinnern wir uns an einen Menschen, der mit Herzblut, tatkräftigem Wirken und scharfem Verstand das Kolpingwerk nachhaltig weiterentwickelt und mitgeprägt hat. Wir werden Heribert Hertramph ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen.
 
Treu Kolping
 
Kolpingwerk Diözesanverband Freiburg
Diözesanpräses Rainer Auer
 
Kolping Bildungswerk Freiburg e.V.
Vorstand: Dieter Abendschein, Marina Maler, Daniel Kirchgeßner